Gebührenfreie Auskunft 0800 / 68 222 22

100 % Widerrufsrecht

Bekannt aus dem TV

Lieferfrist 1-3 Tage



Winterpflege für das Haar

Vor allem Frauen spüren den Kälteeinbruch nicht nur an den sinkenden Temperaturen. Denn die Kombination aus kalter Winterluft draußen und kuschelig warmer, aber meist trockener Heizungsluft drinnen trocknet nicht nur leicht die Haut, sondern auch die Haare aus. Sie bekommen Frizz, wirken spröde und kraftlos. Zeit, der Mähne in Herbst und Winter ein umfangreiches Verwöhnprogramm zu spendieren, um der kalten Jahreszeit mit Glanz und Fülle zu trotzen. 

Für die Haare gelten dabei ähnliche Regeln wie für die empfindliche und gestresste Haut: Es gilt unbedingt, Produkte mit Alkohol zu vermeiden und lieber zu milden und pflegenden Shampoos zu greifen. Wer es sich leisten kann, sollte weitgehend darauf verzichten, sein Haar zu föhnen, sondern es lieber an der Luft trocknen lassen. Sollte das Föhnen aus Zeit- oder Stylinggründen nicht vermieden werden können, hilft ein schützendes Hitzeschutzspray, das ins handtuchtrockene Haar gegeben und verteilt wird. Feuchtigkeitskuren bringen matte Haarspitzen im Nu wieder in Schwung – am besten werden sie nur in die Haarspitzen einmassiert, um die empfindliche Kopfhaut nicht allzu sehr zu belasten und ein schnelles Nachfetten des Ansatzes zu vermeiden. 

Auch Haaröl kann helfen. Allerdings sollte es wohl dosiert sein, da es leicht unerwünschte fettige Rückstände im Haar hinterlassen kann. Wer sich unsicher ist, probiert es einfach an einem Tag zu Hause aus – auch hier gilt, es maximal in die Längen und Spitzen zu geben, niemals direkt auf die Kopfhaut. Arganöl zum Beispiel ist ein zuverlässiger Helfer bei spröden und brüchigen Haaren. Auch Olivenöl aus der Küche kann Hilfe leisten. 

Schals und Mützen laden die Haare oft statisch auf. Dagegen gibt es spezielle Antistatik-Sprays oder antistatische Shampoos. Oftmals genügen aber glättende Haarkuren oder eine winzige Portion Gel oder Wachs, die die Haare schwerer machen. Nicht zuletzt erweisen Holzbürsten oder solche mit Wildschweinborsten sowie Ionen-Föhne pflegende Dienste.